Musikantenhaus

Münchner Einfamilienhaus

Musikanten-5

175 m2 Wohnfläche
Leistungsphasen 1- 8
Umbau

Münchner Raum
Bauherr – privat
Fertigstellung – Abschluss 2013

Das Haus für eine Musikerfamilie in München Daglfing musste in einem sehr kurzen Zeitraum von vier Monaten bezugsfertig sein. Die Sanierungsarbeiten umfassten die komplette Erneuerung der Heizung, der Elektroleitungen und weite Teile der Sanitärausstattung.

Vorab waren einige Türen und Wände zu versetzen und der Essbereich durch eine großzügige Öffnung mit dem Garten zu verbinden. Vor allem das Dachgeschoss, in dem der Bauherr, ein Musiker, sein Studio und Arbeitszimmer einrichten wollte, stellte eine große Herausforderung dar. Da man aus Kostengründen vorerst davon absah das Dach neu zu decken, war für die thermische Hülle nur zwischen und unter den Sparren Platz.

Um vor allem den sommerlichen Wärmeschutz zu verbessern und ein zu hohes Aufheizen des Dachgeschosses zu verhindern, wurde das Dach mit Leichtbauplatten aus Holzwolle gedämmt. Sie gewährleisten die entsprechende thermische Phasenverschiebung .

Die U-Werte der Fenster wurden durch den Austausch der alten Glasscheiben zu Gunsten eines Wärmeschutzglases von 3,0 kWh/m2K auf 1,2 kWh/m2K reduziert werden. Hierbei konnten die intakten alten Fensterrahmen weiterverwendet werden. Im gesamten Haus wurden die versiegelten alten Parkettböden abgeschliffen und ausschließlich mit Öl eingelassen.

Bilder vor und nach dem Umbau