Stadtvilla

Einfamilienhaus im Bauhausstil als Teil eines Wohnensembles

Villa 1

270 m2 Wohnfläche
Leistungsphasen 1-4, Teile aus 5 und 8
Neubau: Energiestandard nach ENEV 2009

Stuttgarter Raum
Bauherr – privat
Fertigstellung 2014

Ursprünglich stand auf diesem Grundstück ein Haus aus dem Jahre 1960. Voruntersuchungen mit den entsprechenden Kostenermittlungen ergaben, dass die vorhandene Bausubstanz nicht erhaltenwert war, sodass sich die Bauherrin für einen Neubau entschied.

Außerdem wollte die Bauherrin ein Gebäude im Bauhausstil mit Flachdach, was auf Grund der Nachbarschaftsbebauung aber nicht genehmigungsfähig war. Also fiel die Entscheidung zu Gunsten eines sehr flach geneigten Walmdaches, das aus naher bis mittlerer Entfernung nicht zu sehen ist und wie ein Flachdachbau wirkt.

Das Konzept der Villa ist sehr klar. Nach Norden und Osten schließt sich der Baukörper bis auf ein Badezimmerfenster fast gänzlich von der lauten Ortsdurchfahrtstrasse und vom städtischen Parkplatz ab. Nach Süden und Westen hingegen sind die Fassaden offen und verglast, so daß der Wohnraum fließend in den Gartenbereich übergeht.
Die innere Zonierung erfolgt über einen im Erdgeschoss eingestellten Sanitärkern, in dem auch die Treppe zum Ober- und Untergeschoss geführt wird. Oben angekommen erschließt ein großzügiger Verteilerraum die drei Schlafzimmer und das Masterbad. Alle Räume sind fließend. Im gesamten Haus wird weitestgehend auf Verkehrsflächen verzichtet.

Das Haus in Massivbauweise ist mit einer Luft-Wärmepumpe ausgerüstet und erreicht auf Grund seiner Kompaktheit den KFW 55 Standard.