Lehrtätigkeit

TU München – Fachgebiet Holzbau

Seit 2007 arbeite ich parallel zu meiner Tätigkeit als selbstständiger Architekt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Holzbau unter der Leitung von Prof. Hermann Kaufmann an der Technischen Universität München.

Hier betreue ich sowohl die Bachelor, als auch die Masterstudenten.

Lehre 1

Bachelor

Im 2. Fachsemester wird im Modul 5p Entwerfen, Typus + Konstruktion und im Modul 6p Konstruktion 2 ein besonderer Schwerpunkt auf das Entwerfen und Konstruieren mit Holz und Holzwerkstoffen, sowie auf die ökologische Komponente beim Bauen mit Holz gelegt.

Hauptstudium/Master

Raum, Konstruktion und Ökologie – die vielfältige Bandbreite moderner Holzkonstruktionen ist Inhalt komplexer Entwurfsaufgaben.

Der Prozess des konstruktiven Entwerfens wird ganzheitlich aufgefasst. Die Herausforderung besteht in der Suche nach angemessenen architektonischen Lösungen, die aus einer intensiven thematischen Auseinandersetzung entstehen. Die Entwurfsergebnisse werden detaillierten dargestellt und präsentiert.

Entwurfsbegleitend ergänzen Exkursionen und Seminare das Lehrangebot. Hier bildet vor allem die Umsetzung der Studentenentwürfe in Afrika einen Themenschwerpunkt meiner Arbeit am Fachgebiet.

Vorlesungen

seit 2008 – Tragkonstruktionen aus Holz
zweiteilige Vorlesung im Rahmen des Diplom- und Bachelorstudiums Architektur

seit 2008 – Verbindungsmittel und Aussteifungsmethoden
zweiteilige Vorlesung im Rahmen des Diplom- und Bachelorstudiums Architektur